Health Coaching: Ganzheitliche Hilfe & Unterstützung. In 5 Schritten zu mehr Gesundheit, Energie & Sichtbarkeit

von | 10. Feb 2023 | Sichtbarkeit | 0 Kommentare

Du möchtest beruflich oder privat richtig durchstarten, fühlst Dich aber viel zu müde oder erschöpft dazu? Health Coaching hilft Dir, Ursachen zu finden & Lösungen zu erarbeiten. Für mehr Lebensfreude, Gesundheit und persönlichen Erfolg. Es ermöglicht Dir, Krisen als Chancen zu erkennen und das eigene Leben selbstbestimmt zu gestalten.

Was macht ein Health Coach?

Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum einige Menschen gefühlt jeden Infekt „mitnehmen“, ständig Termine kurzfristig absagen oder mental sehr dünnhäutig sind – während andere dagegen nie krank werden?

Unsere Erbanlagen und die meisten Umwelteinflüsse können wir nicht steuern. Genetischen Faktoren sowie unsere Familien- und Arbeitssituation beeinflussen unsere Gesundheit in hohem Maße. Vieles davon können wir nicht modifizieren. Unsere Ernährungsgewohnheiten, Bewegungsintensität, Entspannungsphasen, Gesundheitsprävention oder Mindset hingegen schon.

Ein Health Coach (Gesundheitsberater) hilft Dir dabei, Deine Balance zwischen den Herausforderungen des Alltags einerseits, Lebensfreude & Harmonie andererseits zu halten. Er unterstützt Dich dabei, Deine körperliche & mentale Gesundheit zu optimieren. Damit Du Deine Träume & Ziele umzusetzen kannst. Fokussiert und konzentriert sein kannst. Und dadurch ein super Lebens- und Gesundheitsgefühl bekommst. Health Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Um Veränderung und schwere Zeiten zu überstehen und sich wieder auf die eigenen Kräfte verlassen zu können.

Health Coaching: Häufige Fragen & Anliegen

Seit über 15 Jahren biete ich in meiner Praxis für Frauengesundheit Beratungen & Behandlungen an und habe dabei sehr viele Frauen auf ihrem Weg zur Gesundheit begleiten dürfen. Dabei habe ich gelernt, dass es „typische“ gesundheitliche Probleme gibt, die sehr viele Frauen beschäftigen. Daraus habe ich im Laufe der Jahre ein ganzheitliches Konzept entwickelt, mit dem ich Frauen begleite. Dieses ganzheitliche (holistische) Health Coaching bietet einen geschützten Rahmen, um vertrauensvoll Antworten & Lösungen auf Fragen wie z.B. diese zu bekommen:

Frau im mittleren Alter stützt sich auf eine Fensterbank. Sie ist ständig müde und erschöpft

Warum bin ich nur noch müde?

Warum habe ich meine Beweglichkeit & Leichtigkeit verloren?

Warum bin ich unsichtbar geworden?

Warum spielen meine Hormon verrückt?

Warum ist meine Haut so schnell gealtert?

Was kann ich tun, um wieder meine Ausstrahlung zurück zu bekommen?

Warum vertrage ich viele Nahrungsmittel nicht mehr?

Warum komme ich nach Infektionen nicht mehr auf die Beine?

Wie kann ich mein Gedankenkarusell abstellen? Was kann ich tun, um wieder gut zu schlafen?

Health Coaching: Beispiele aus der Praxis

Herz-Kreislauf: Negative Emotionen, ausgelöst durch Krisen, Dauerstress, Ängste oder Einsamkeit können körperlich krank machen. Der Blutdruck steigt, unser Herz beginnt hart zu schlagen oder zu rasen. Stresshormone wie Cortisol oder Adrenalin durchströmen den Körper, wir stellen uns auf Kampf oder Flucht ein. Ist dieser Flight- oder Fightmodus von kurzer Dauer, steckt das unser Organismus in der Regel gut weg.   

Ist der Mensch aber dauerhaft in diesem Erregungszustand, sollten Bewältigungsstrategien wie moderater Sport, Atemübungen, Ordnungstherapie eingeübt werden, damit es nicht zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen kommen kann

Seelische Belastungen: Toxische Beziehungen in unserem sozialen Umfeld versetzen uns in einen Zustand permanenter Anspannung. Ob Mobbing am Arbeitsplatz oder eine unglückliche Partnerschaft: Wir sind hin- und hergerissen zwischen Liebe und Leid – mit  negativen Folgen für unsere Gesundheit. Freudlosigkeit, Niedergeschlagenheit bis hin zum Burn-Out können die Folge sein. Ein Health Coach erarbeitet mit Dir gemeinsam passende Entspannungstechniken & Bewältigungsstrategien. 

So kann Deine wiedergewonnene Balance von beruflicher Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit & Wohlbefinden nachhaltig gelingen.

Möchtest Du das auch erreichen? Vereinbare Dein kostenloses Informationsgespräch

Was ist Holistic Health Coaching? Ein nachhaltiges Gesundheitskonzept

Holistic Health Coaching bedeutet eine individuelles, ganzheitliches Gesundheitskonzept mit dem Ziel, ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Leben aufzubauen. Gesundheit bedeutet hierbei mehr als nur das Fehlen von Krankheitssymptomen.

Ganzheitlich gesund werden hat zum Ziel, dass Körper, Geist und Seele sich im Einklang befinden – und ein selbstbestimmtes und glückliches Leben möglich ist. Um dies zu erreichen, gilt es, die individuellen äußeren und inneren Einflüsse genau anzuschauen. Um dann gemeinsam Veränderungen anzugehen. Nach und nach – denn: Nichts ist so schwer wie das Verändern von Gewohnheiten!

Frau im mittleren Alter sitzt selbstbewusst auf einen erhöhten Steinblock. Dank Health Coaching ist sie dafür fit genug. Sie genießt den Ausblick und ihr Leben

Was macht ein Health Coach Holistic?

Ein Holistic Health Coach begibt sich mit Dir auf die gründliche Suche nach den Ursachen Deiner gesundheitlichen Themen, anstatt sich nur auf deren Symptome zu konzentrieren. 

Dauerstress, Existenzängste, ungesunder Lebensstil oder hormonelle Dysbalancen können beispielsweise Symptome wie: Verspannungen, Schmerzen, Schlafprobleme oder ständige Infekte hervorrufen. 

Ein ganzheitlicher Gesundheitsberater (Holistic Health Coach) erarbeitet mit Dir Veränderungs-Möglichkeiten der Ursachen. Gleichzeitig lassen sich mit Entspannungstechniken, Ordnungstherapie oder einer individueller Ernährungsberatung die Symptome verbessern und eine rasche Verbesserung der Lebensqualität herbeiführen.

Wie profitierst Du vom Health Coaching?

Als Health Coach bin ich Deine Partnerin auf dem Weg zu mehr Lebensqualität & Sichtbarkeit. Dafür biete ich einen geschützten Raum, um gemeinsam den Ursachen der gesundheitlichen/mentalen Problemen auf den Grund zu gehen, notwendige Veränderungen anzustossen sowie innere Gelassenheit zu finden. Mein ganzheitlicher holistischer Ansatz bietet Dir die Unterstützung, die es manchmal braucht, um gewisse Lebensbereiche (wieder) in Balance zu bringen und somit das volle eigene Potenzial zu erkennen und zu entfalten.

Deine Vorteile:

Belastbarkeit, Energie & Ausstrahlung für (beruflichen) Neustart

Mut & Elan für die Umsetzung deiner Träume

Etablierung neuer gesundheitsfördernder Gewohnheiten

Wissen, welche Ernährung zu mir passt

Ausstrahlung dank körperlichen Wohlbefindens

Attraktivität & Ausstrahlung durch gesunde Haut

Strategien, was Du bei hormonellen Dysbalancen tun kannst

Sichtbar bleiben in den Wechseljahren

Ausgeschlafen und konzentriert durch den Tag kommen

Stabiles Immunsystem & Belastbarkeit

Hilfen im Umgang mit Schmerzen

Gesund und gelassen älter werden

Besserer Umgang mit Stressoren wie Leistungsdruck, familiäre Belastungen oder Ärger im Arbeitsumfeld

Attraktive Frau tanzt ausgelassen in einem Weizenfeld. Sie fühlt sich gesund und vital. Dank der Betreuung durch einen Health Coach ist sie wieder in ihrer hormonellen Balance und gelassen
Ausstrahlung & Sichtbarkeit dank Health Coaching

Coaching Health: Meine Angebote

Es ganzheitliches Coaching hilft, die eigene Gesundheit, Belastbarkeit, Ausstrahlung und Vitalität zu optimieren. Health Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe! Mit dem Ziel, Menschen zu helfen, ein selbstbestimmtes und glückliches Leben zu leben. Jeder Health Coach setzt unterschiedliche Schwerpunkte. Mein Fokus liegt auf:

Stressmamagement

Darmgesundheit

Frauenheilkunde

Hormone-Balance / Wechseljahrsberatung

Ernährungsberatung/ Ernährungsumstellung

Ganzheitliche Hautberatung

Zeitmanagement, Work-Life-Balance

Entwicklung neuer Tagesroutinen

Abgewöhnung schädlicher Verhaltensweisen (z. B. Rauchen, Alkohol, Stimulanzien)

Achtsamkeit / Selbstfürsorge

Mindset

Möchtest Du wieder belastbarer und vialer werden? Unverbindliches Vorgespräch

Health Coaching: Chancen & Grenzen

Ein Health Coaching hilft, die aktuelle Lebenssituation (z. B. Umbrüche, Krisen) als Chancen zu erkennen und das eigene Leben selbstbestimmt neu zu gestalten – für mehr Zufriedenheit, mentale Gesundheit und persönlichen Erfolg. Es ist Hilfe zur Selbsthilfe, seinen Körper & seine Persönlichkeit besser kennenzulernen, um dadurch die eigene Gesundheit eigenverantwortlich gestalten zu können. Dein Weg zu mehr Lebensqualität, Energie, Zufriedenheit und Gesundheit.

Wichtig zu wissen: Health Coaches sind keine Therapeuten – sie dürfen keine Krankheiten diagnostizieren und behandeln. Bei akuten seelischen oder gesundheitlichen Problemen sollte stets eine heilkundige Konsultation bzw. Behandlung erfolgen. Seriöse Gesundheitscoaches kennen und respektieren diese Grenzen.

Heilpraktikerin Birgit Hentzler-Liepe

Als Hautexpertin behandle ich in meiner Heilpraxis ganzheitlich Hautprobleme wie Allergien, Akne, vorzeitige Hautalterung oder Hautirritationen. Für meine Patient:innen nehme ich mir viel Zeit, um sorgfältig die Ursachen der Hautveränderungen zu erkennen und entsprechend individuell zu behandeln.

In diesem Haut- und Naturkosmetik-Blog möchte ich Dich gerne mit in mein naturheilkundliches Praxisleben nehmen. Dich an positiven Erfahrungen und Erfolgsgeschichten teilhaben lassen. An meiner Begeisterung für nachhaltige Gesundheit. Und an der Entwicklung einer hochwirksamen, bioidentischen Naturkosmetik.

Auf der Seite Kosmetik-Check gehe ich sowohl auf empfehlenswerte als auch bedenkliche Inhaltsstoffe in (konventioneller) Kosmetik ein.

Für eine bemerkenswert schöne Haut. Für ein gutes Lebensgefühl. In jedem Alter. Ohne Kompromisse.

Weitere Blogartikel

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert