Trockene Schleimhäute durch die Wechseljahre? Hormonelle Ursachen, Symptome & Tipps für Behandlung und Hautpflege

von | 3. Sep 2023 | Menopause | 0 Kommentare

Sind Deine Schleimhäute plötzlich extrem trocken geworden? Du fragst Dich, ob dies mit Hormonen oder den Wechseljahren zusammenhängen kann? Ob trockene Schleimhäute – vaginal, Augen, Nase, Mund – oder Gesichtshaut: die Ursache für trockene Hautstellen während der Menopause liegt häufig in der Umstellung der weiblichen Hormone. In diesem Artikel stelle ich Dir mögliche Ursachen & hormonelle Zusammenhänge für trockene Schleimhäute in den Wechseljahren vor. Und ganzheitliche Möglichkeiten zur Linderung der durch trockene Schleimhäute verursachten Beschwerden an Gesicht und Körper.

Heilpraktikerin Birgit Hentzler-Liepe

Als Hautexpertin behandle ich in meiner Heilpraxis ganzheitlich Hautprobleme wie Allergien, Akne, vorzeitige Hautalterung oder Hautirritationen. Für meine Patient:innen nehme ich mir viel Zeit, um sorgfältig die Ursachen der Hautveränderungen zu erkennen und entsprechend individuell zu behandeln.

In diesem Haut- und Naturkosmetik-Blog möchte ich Dich gerne mit in mein naturheilkundliches Praxisleben nehmen. Dich an positiven Erfahrungen und Erfolgsgeschichten teilhaben lassen. An meiner Begeisterung für nachhaltige Gesundheit. Und an der Entwicklung einer hochwirksamen, bioidentischen Naturkosmetik.

Auf der Seite Kosmetik-Check gehe ich sowohl auf empfehlenswerte als auch bedenkliche Inhaltsstoffe in (konventioneller) Kosmetik ein.

Für eine bemerkenswert schöne Haut. Für ein gutes Lebensgefühl. In jedem Alter. Ohne Kompromisse.

Weitere Blogartikel

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert